kunst:STOFF 4B @ Saubermacher

4b besucht die Kunststoffrecycling-Anlage der Fa. Saubermacher

Am Dienstag, dem 8.1. 2019 unternahmen wir, die 4B-Klasse, einen Ausflug in die Mülltrennungsanlage der Firma Saubermacher. Dort erhielten wir einen Einblick, was Mülltrennung bei Kunststoff heißt. Mit unserer Führerin betraten wir die große Anlage und trotz des üblen Geruchs betrachteten wir die einzelnen Maschinen, welche mit moderner Technologie arbeiten. Nachdem die einzelnen Plastik Fraktionen mit einem Infrarot-Scanner überprüft und über Luftdüsen getrennt worden sind, kommt der Rest auf ein Fließband, wo noch einmal händisch überprüft wird, um die verlangte Reinheit von 98 % zu erreichen. Zum Schluss werden z.B. aus den PET-Flaschen große Würfel gepresst. In einem 1m2 großen Würfel stecken unglaubliche 13.000 Flaschen! Diese sehr moderne Anlage schafft eine Recycling-Quote von 45%. Weitere 45% des Mülls werden verbrannt und die Wärme z.B. in der Zement-Industrie eingesetzt. 10% des Kunststoffmülls kann derzeit weder wiederverwertet noch verbrannt werden und wird deponiert.

Im Großen und Ganzen war es sehr interessant und der Ausflug hat sich in jedem Fall gelohnt.

(Giovanni La Pedalina, 4b)

>> Website Fa. Saubermacher

>> So funktioniert Plastik-Recycling (Arte-Clip, 2 min.)

Wann?

8. Januar 2019

Wo? Saubermacher Dienstleistungs AG, Puchstraße 41, 8020 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

Beiträge zu dieser Veranstaltung

8. Januar 2019 08:00