150 Streben in die Zukunft

150 Streben in die Zukunft

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Gymnasiums errichteten die drei ersten Klassen Ende des Schuljahres im Foyer eine raumhohe begehbare Skulptur aus 3 mal 150 Holzstreben.

Durchgeführt wurde das Projekt im Fach "Technisches Werken" von Kollegin Mag. Susanne Paßler.
Projektpartner war der Verein >> Raum macht Schule, in dem sich ExpertInnen aus Architektur, Pädagogik, Technik und Kunst engagieren, um jungen Menschen Einblicke in die faszinierende Welt der Architektur- und Baukultur zu ermöglichen. 

>> zur Bilder-Galerie

Die Holzstäbe in unterschiedlichen Längen wurden von den SchülerInnen eigenständig gefertigt, also gekürzt, bemalt und an den Enden mit Ringösen versehen. Mit wieder lösbaren Kabelbindern konnten die einzelnen Stäbe an den Enden verbunden werden, so dass in mehreren Probedurchgängen unterschiedliche räumliche Kunstwerke entstanden. Nach ein bisschen Übung wurden diese Fachwerkkonstruktionen immer stabiler und konnten abschließend zu einer Skulptur zusammengefügt werden. Als Expertin stand den jungen Baumeisterinnen und Baumeistern die Architektin und Künstlerin DI Irene Gaulhofer helfend zur Seite.

weitere Informationen:

>> Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen

>> Verein Raum macht Schule

Wann?

12. Juni 2019

Wo? BG/BRG Lichtenfels, Lichtenfelsgasse 3-5, 8010 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

Projektzeitraum: 12. bis 28. Juni 2019, beteiligte Klassen: 1A, 1B und 1C

Beiträge zu dieser Veranstaltung

12. Juni 2019 08:00

Projektzeitraum: 12. bis 28. Juni 2019, beteiligte Klassen: 1A, 1B und 1C