Projektwoche Future of Life

Projektwoche Future of Life

Schüler*innen der 6B, 7A und 7B

Wie Algorithmen das Bild unserer Welt formen und unser Leben beeinflussen

Impulsreferat / Gruppenprozesse zu folgenden Themenbereichen

  • Alltagsleben
    einkaufen online/offline, Marketing, Werbung (Lebensmittel, Auto, Wohnen, Kleidung, Elektronik, Reisen) 
  • Beruf und Karriere / Geschäftliche Entscheidungen   
    Wahl der Ausbildung, Berufslaufbahn, beruflicher Alltag, Schule/Uni, AMS, Bewerbungen, Investments, Standortwahl, MitarbeiterInnen etc.
  • Wissen und Weiterbildung
    YouTube, Suchmaschinen, Wikipedia etc.
  • Musik, Kunst und Kultur
    Spotify, Instagram, etc.; Veränderungen auf produzierender Ebene wie KonsumentInnen-Seite)
  • Soziale Beziehungen und PartnerInnenwahl
    digitale Freundschaften, Social Networks, Tinder & Co
  • Politik / Gesellschaft / Demokratie
  • Verkehr und Mobilität
  • Gesundheit, Medizin, Leben, Pflege und Tod
    >> Impulsfragen

Links: >> Jürgen Haslauer - Onlinestratege

Folgende Aktivitäten wurden im Rahmen dieses Projekts abgehalten:

  • Workshop mit einem Experten der TU Graz vom Institut für Verkehrsplanung
  • Workshop mit Expert*innen der Forschungsgesellschaft Mobilität
  • Recherche in Kleingruppen zu innovativen internationalen „best-practice“ Mobilitätskonzepte
  • Präsentation des Projektes vor einer Delegation der Pariser Partnerschule
  • Erstellung eines Posters zu einem spezifischen Mobilität-Thema. Hier eine Auswahl der Poster zum Download:
  • Erstellung eines Videos, in dem ein innovatives ‚Mini-Mobilitäts-Konzept‘ vorgestellt wird. Zwei der Videos möchten wir hierpräsentieren:

Video Gruppe 3:

Video Gruppe 5:


>> Alle Videos, die im Rahmen dieses Projekts entstanden sind

>> Projektpräsentation Abendveranstaltung (4. Juni 2019)

Das Pariser Klimaabkommen zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad wirft nicht nur für alle die Frage nach der Umsetzung dieses Zieles einer fast vollständigen Dekarbonisierung des eigenen Lebensstils sondern auch die Frage nach den Klimawandelimpacts für dieses Temperaturziel im Vergleich zu der (wahrscheinlichen) Überschreitung und den Impacts in einer 2 Grad oder 3 Grad Welt. 

  • Impulsreferat
  • Auseinandersetzung mit dem persönlichen Climate-Lifestyle
  • Berechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks

weiterführende Informationen:

>> Webseite Institut LIFE
>> Lifestylecheck (Joanneum Research)
>> Klimawandel konkret - Arte Doku

In vielen Bereichen wird geforscht, wie die Zusammenarbeit, die „Koexistenz“ zwischen Menschen und Maschine funktionieren kann und wo wir einen Mehrwert erfahren. Wir werden täglich mehr oder weniger offensichtlich mit KI-Systemen konfrontiert: Suchmaschinen, Fahrassistenten / Autonomes Fahren, Auswertung unseres Einkaufsverhaltens (Jö-Karte, Amazon, Spotify, ...), Spracherkennung / Sprachassistenten, Roboter, Handy(apps) im täglichen Einsatz, u.v.m.

Wie denken wir über die Vor- und Nachteile, die unglaublichen Möglichkeiten und Gefahren dieses so rasanten technologischen Fortschritts?

Arbeit in 3 Gruppen:
>> Arbeitsbätter für die Gruppenarbeit

  1. Künstliche Intelligenz - Regeln für eine Koexistenz
    >> Arbeitsauftrag Gruppe 1
    >> EU-Richtlinien 2019 
    >> Presseartikel
  2. Moralmachine - ethische Fragen beim Autonomen Fahren
    >> Arbeitsauftrag Gruppe 2
    >> Moralmachine - Website (MIT)
  3. Privatsphäre & Bequemlichkeit
    >> Arbeitsauftrag Gruppe 3
    >> Artikel Macht und Wert (Marc Elsberg)

weiterführende Links zum Thema:

Ars Electronica: https://ars.electronica.art/center/de/exhibitions/ai/
Boston Dynamics: https://www.youtube.com/watch?v=hSjKoEva5bg
Sophia: https://www.youtube.com/watch?v=Io6xuGmS5pM
Texte:
https://talktotransformer.com/
https://www.youtube.com/watch?v=iXlS1XyMHCQ
https://ars.electronica.art/center/de/gpt2/

Die Welt von heute und morgen –
Erste Forschungsergebnisse der Jugendstudie
JugendPerspektive: Wünsche.Ängste.Ziele

Das innovative Forschungsprojekt ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz, unter der Leitung von Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Sabine Haring-Mosbacher und dem Verein 150 Jahre Lichtenfelsgymnasium im Rahmen des Projekts „Future of Life“.
>> weiterlesen

An diesem Vormittag wurden den Schüler*innen der 6B, 7A und 7B die Ergebnisse der Studie präsentiert.
Danach wurden in klassenweisen Fokusgruppen Studienergebnisse und spezifische Fragestellungen der Studie diskutiert und näher beleuchtet.

Wann?

24. Juni 2019

Wo? BG/BRG Lichtenfels, Lichtenfelsgasse 3-5, 8010 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

BIG DATA & PRIVACY - Jürgen Haslauer (Online-Stratege)

25. Juni 2019

Wo? BG/BRG Lichtenfels, Lichtenfelsgasse 3-5, 8010 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

GREEN MOBILITY - schulinterne Projektpräsentation - Marion Jelitzka

26. Juni 2019

Wo? BG/BRG Lichtenfels, Lichtenfelsgasse 3-5, 8010 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

PARIS LIFESTYLE - Franz Prettenthaler, Joanneum Research

27. Juni 2019

Wo? BG/BRG Lichtenfels, Lichtenfelsgasse 3-5, 8010 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Roman Vilgut (Kleine Zeitung), Martin Opitz (TU Graz)

28. Juni 2019

Wo? BG/BRG Lichtenfels, Lichtenfelsgasse 3-5, 8010 Graz
Wann? 08:00 bis 12:00

STUDIE: JUGENDPERSPEKTIVE - Sabine Haring-Mosbacher, Karin Scaria-Braunstein (Inst. für Soziologie Graz)

Beiträge zu dieser Veranstaltung

24. Juni 2019 08:00

BIG DATA & PRIVACY - Jürgen Haslauer (Online-Stratege)

25. Juni 2019 08:00

GREEN MOBILITY - schulinterne Projektpräsentation - Marion Jelitzka

26. Juni 2019 08:00

PARIS LIFESTYLE - Franz Prettenthaler, Joanneum Research

27. Juni 2019 08:00

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Roman Vilgut (Kleine Zeitung), Martin Opitz (TU Graz)

28. Juni 2019 08:00

STUDIE: JUGENDPERSPEKTIVE - Sabine Haring-Mosbacher, Karin Scaria-Braunstein (Inst. für Soziologie Graz)