Leiterplatte Global – Paul Eisler sei Dank

(0 comments)

Am 3. April 2019 durften die SchülerInnen der 2AK der HAK Grazbachgasse einen weiteren, leider auch letzten, Besuch in einem zukunftsorientierten Betrieb unternehmen. Die Anfahrt nach Leoben/Hinterberg gestaltete sich als kurzweilig, da zusammen mit unseren SchülerInnen auch die Future of Life Partnerschule aus Köflach diese Reise antrat. Schon im ersten Teil des Vormittages über Chancen und Herausforderungen der Zukunft entbrannte eine lebhafte Diskussion, welche politischen und individuellen Handlungen nötig wären, um Europa im ökonomischen und ökologischen Sinn in die richtige Richtung bringen zu können.

Der Rundgang durch die Werkshalle war wohl für alle TeilnehmerInnen ein unvergessliches Erlebnis. Nicht nur der hohe Automatisierungsgrad, sondern auch die Vielzahl der notwendigen Arbeitsschritte zur Herstellung der in jedem elektronischem Gerät verbauten Leiterplatten, made in Austria, faszinierten SchülerInnen und LehrerInnen zugleich.

Den Abschluss, nämlich eine Zeitreise durch die Entwicklungsstadien von Leiterplatten und technologischen Innovationen vor allem im Telekommunikationsbereich rundete den Vormittag in interessanter Weise ab, sodass an dieser Stelle nur mehr ein herzliches Dankeschön für die angenehme Arbeitsatmosphäre seitens der Firma AT&S fehlt!