Sind Elektroautos wirklich so "grün"?

(0 comments)

Elektroautos werden heutzutage als Retter der Umwelt angepriesen. Jedoch stellt sich uns die Frage, ob dies wirklich der Wahrheit entspricht oder ob der Schein trügt. Immerhin sind Batterien bekanntlich aufgrund des enthaltenen Lithiums und Kobalts umweltschädlich. Außerdem ist der Abbau von Kobalt nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Arbeiter/innen besonders gefährlich. Auch der Lithiumabbau birgt große Probleme: Fruchtbarer Boden wird zu nutzlosem Sand verunstaltet. Leider halten Batterien ja auch nicht ewig und wohin dann mit dem giftigen Abfall?

Doch woher kommt eigentlich der Strom, der angeblich die Autos so „grün“ machen soll? Meistens wird darauf keine vernünftige Antwort gegeben, sondern nur angemerkt, dass es wichtig wäre, den Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen. Nur reicht der „grüne“ Strom nicht einmal für unsere Haushalte, wie soll er dann all unsere Autos antreiben? Wäre es nicht notwendig, zuerst eine umweltfreundliche Stromversorgung bereitzustellen oder ist es in Ordnung ein Auto als „grün“ zu bewerben, auch wenn es große Umweltschäden verursacht, die eben nur nicht so offensichtlich sind? Unserer Meinung nach wäre es besser, zuerst die Stromversorgung umzustellen um wirklich etwas bewirken zu können. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie man Elektroautos wirklich „grün“ machen kann und möchtet sie mit uns teilen. Wir freuen uns auf eure Ideen.

Carina P., Elisabeth G., Isabella K.